Ein Kurzbericht von FischMix-Freund Daniel Bender!
Auch bei meinen Karpfenansitz muss die Futtertaktik passen.
Da ich meist kurze Tagessessions gezielt auf Karpfen mache, benötige ich eine Futtermischung, die möglichst schnell wirkt und den Fisch zum Platz zieht. Dabei vertraue ich fast ausschließlich auf eine Mischung aus verschiedenen Pellets. Diese lösen sich bei den warmen Sommertemperaturen rasch auf und erreichen schnell eine hohe Lockwirkung am Futterplatz.
Meine Mischung dabei ist recht universell gehalten und lässt sich so in fast jeder Situation nutzen. Die Bestandteile sind 8mm Maispellets, 3mm Minipellets und 1,5mm Mikropellets. Zudem gebe ich Hanfmehl hinzu, was die Aktivität des Mixes deutlich erhöht und die Verdauung fördert. Die Komponenten mische ich am Abend vorher mit Melasse zusammen und lasse es über Nacht einziehen. Das Endergebnis ist eine sehr süße und fischige Mischung, die sowohl mit einer Futterrakete, PVA oder auch per Futterkelle bequem auf den Platz gebracht werden kann.
Auf den gezielt gefütterten Plätzen lege ich dann meine leichten Karpfenruten 10ft/ 2lbs ab. Als Hakenköder nutze ich dabei eher kleinere Wafter in 12 oder 14mm.
Diese Taktik hat mir in den vergangenen Ansitzen bereits tolle Fische gebracht, grade für kleinere Gewässer und kurze Angelsessions ist sie hervorragend geeignet.