Ein Artikel von FischMix-Freund Oliver Feldkamp
Eine meiner persönlichen Lieblingsangeleien ist das Angeln in großen Flüssen. Sie ist verbunden mit einer traumhaften Kulisse in der Natur, knallharten Biss sowie kampfstarken Fischen. Wenn man einige Dinge beachtet, kann man super viel Spaß und tolle Stunden am Wasser erleben.
Ich fische nun seit ca. einem Jahr das FischMix Feederfutter Karpfen Kanal/Fluss. Ein Feederfutter, das sämtliche Arten von Friedfischen anspricht, ob Karpfen, Brassen, Alanden, große Rotaugen oder auch Barben. Mit diesem Futter konnte ich schon einige sehr schöne Fische überlisten.
Wie ich es von FischMix gewohnt bin, wird das Futter nach der Onlinebestellung frisch gemixt zu nach mir nach Hause geliefert. Dieses Feederfutter ist zurzeit meine persönliche Nr. 1, wenn ich an die großen Flüsse fahre. Ich kann in sämtlichen Situationen gut mit diesem Futter im starken Strom fischen.
Oft mische ich das Futter etwas trockener an. In Kombination mit den leicht feuchten Ködern, wie z.B. geschnittenen Würmern, Mais, Caster oder geklebten Maden, bekommt das Futter die optimale Konsistenz, um in der starken Strömung perfekt zu arbeiten. Je nach Gegebenheit kann ich das Feederfutter so einstellen, dass es sich unterschiedlich schnell aus dem Korb lösen. So muss ich nur mit der Feuchtigkeit des Futters spielen und kann damit selber entscheiden, wann und wie schnell es sich vollständig aus dem Korb löst.
Ein kleiner Geheimtipp von mir sind rote Partikel, die ich mit ins Futter mische. Die Fische lieben die roten Körnchen und kommen so umso lieber auf die Futterspur! In Kombination mit einer Roten Kunst Made am Haken kann man sich vor Bissen schon fast nicht mehr retten! Von FischMix habe ich erfahren, dass ab der kommenden Saison schwere farbige Partikel ins Programm kommen.
Als Tackle verwende ich am liebsten eine kräftige Feeder-Rute und eine große Rolle mit einer hochwertigen Schnur:
- Rute: Preston Ascension 4.00m/120g
- Rolle: Preston Extremity in der Größe 620
- Schnur: Preston Reflo Sinking Feeder Mono in 0,28mm
Als Haken verwende ich oft welche in der Größe 10-14. Diese sind an Vorfächer gebunden, die 1 Meter lang sind mit einer Vorfachstärke von 0,28mm. Den Haken bestücke ich oft mit Maden, aber auch Würmer, Mais und Caster sollten nicht fehlen, um optimal auf die Launen der Fische vorbereitet zu sein.
Ich verwende zum Feedern immer meine Sitzkiepe. Diese kann ich perfekt zwischen den Steinen oder dem abfallenden Flussufer platzieren. Wichtig bei der Angelei im Fluss ist ebenfalls ein stabiler Rutenhalter, um die Rute optimal in der Strömung halten zu können. Der Rutenhalter (Feederarm) muss möglichst steil ausgerichtet werden, damit ein möglichst großer Teil der Schnur nicht im Wasser ist. Nur so entwickelt sich kein Schnurbogen und eine optimale Bisserkennung ist möglich
Ich wünsche viel Erfolg am Wasser und viel Spaß mit dieser tollen Futter-Mischung.
Petri Heil euer
Oliver Feldkamp